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E-Recruiting oder E-Rekrutierung bezeichnet die Personalbeschaffung mittels elektronischer Medien und über das Internet. Die Nutzung von Online-Jobbörsen für die Ausschreibung von Stellen hat die klassische Printanzeige ergänzt und z. T. ersetzt. Jobsuchende nutzen Online-Jobportale, um sich über aktuelle Vakanzen zu informieren und über die Stellenbörse oder bei ihrem Wunscharbeitgeber online zu bewerben. Eine Online-Bewerbung über die Unternehmenswebsite bieten heutzutage viele Bewerber an: In der Online-Bewerbermaske geben Bewerber ihre Daten ein und haben die Möglichkeit, Anhänge (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse etc.) hochzuladen. Oder Kandidaten bewerben sich per E-Mail bei einem Unternehmen. In Zeiten von Smartphone, Tablet & Co. gewinnt die mobile Bewerbung und die Jobsuche mit dem mobilen Endgerät an Bedeutung. Werden in die Personalbeschaffung soziale Medien wie Facebook, X oder XING eingebunden, spricht man von Social Media Recruiting oder Social Recruiting. Welche Kanäle und E-Recruiting-Massnahmen ein Unternehmen zur Personalbeschaffung nutzt, kann in der E-Recruiting-Strategie definiert werden. Eine solche Strategie ist sinnvoll, um alle am Bewerbungsprozess Beteiligten (z. B. HR-Abteilung, Fachabteilungen, Bewerber, Personaldienstleister) einzubinden und eine zielsichere Massnahmenplanung und -optimierung zu ermöglichen. Mit einer Strategie lassen sich die Kontaktpunkte in der Candidate Journey gezielt gestalten – von der Erstellung der Online-Stellenanzeige über die Auswahl geeigneter Stellenbörsen bis hin zur Gestaltung der Karriereseite. Einige Unternehmen nutzen dafür ein einheitliches Bewerber-Management-System zur Standardisierung und Optimierung des Bewerbermanagements: Eine E-Recruiting-Software bildet den Workflow im Rekrutierungsprozess ab, zum Beispiel die Erstellung von Online-Stellenanzeigen, die Online-Bewerbung, die Kommunikation zwischen Kandidaten und Entscheidern bis hin zur Einstellung des neuen Mitarbeiters.
In Zeiten von Internet und Smartphone eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Personalbeschaffung: Personaler können auf elektronische Medien zurückgreifen, um ihren Recruiting-Prozess zu gestalten (E-Recruiting). Die Schaltung von Stellenausschreibungen in Online-Jobportalen hat die klassische Printanzeige ergänzt. Bewerber können sich per E-Mail oder über Online-Bewerbungsformulare bei ihrem Wunscharbeitgeber bewerben. Hinzu kommen die Möglichkeiten der mobilen Jobsuche und Bewerbung, die Nutzung von Social Media für die Ansprache von potenziellen Bewerbern und die softwaregestützte Personalakquise mittels Bewerbermanagement-Lösungen.
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